Stressmanagement

Icon Online-Workshop


Viele Aufgaben, hohe Ansprüche und knappe Zeit – für viele Hochschullehrende ist genau diese Situation Alltag. Damit aus produktivem Druck kein chronischer Stress wird, lohnt sich der bewusste Einsatz von Methoden zur Stressregulation, die dabei helfen, Stress zu verringern und im besten Fall gar nicht erst aufkommen zu lassen. Im Fokus des Workshops liegen Strategien und Techniken zur Stärkung der persönlichen Stresskompetenz. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden konkrete Ansatzpunkte und Methoden mit in ihren Alltag nehmen, um dauerhaft in einer gesunden Balance aus Anspannung und Entspannung zu bleiben.

Themen

  • Stressoren im Hochschulalltag
  • Mechanismen der Stressentstehung und Stressfolgen
  • 3 Säulen der Stresskompetenz
  • Instrumentelle Stresskompetenz und Life-Leadership
  • Mentale Stresskompetenz
  • Regenerative Stresskompetenz
  • Das persönliche Ressourcenprofil
  • Transfer: Möglichkeiten der Stressprävention und Stressbewältigung im eigenen Hochschulalltag


Referent

Referent/inn/en CV  Dr. Jan Stamm, Kommunikations-, Verhaltenstrainer und Coach, impulsplus, Köln
 



Ablauf

09:00-12:30 Uhr: Workshop (kleinere Pausen nach Bedarf)

12:30-13:30 Uhr: Mittagspause

13:30-17:00 Uhr: Workshop (kleinere Pausen nach Bedarf)

Technische Hinweise

Dieser Online-Workshop findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Workshops wird die Software Zoom verwendet.

Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten zum Online-Workshopraum.

Es bestehen Fragemöglichkeiten für die Teilnehmenden im Rahmen der Audio-Zuschaltung.

Hinweise zur Teilnahmegebühr

In der Teilnahmegebühr enthalten sind Workshopunterlagen in elektronischer Form (per Download).

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.


Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 12

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.

Evaluation 2023 und Feedback Denkblase

''Eine der besten Veranstaltungen überhaupt, seit langem. Großer Dank an alle Teilnehmenden in ihrer Verschiedenheit, geprägt von Offenheit und Zugewandtheit, sensibel im Miteinander. Dank an unseren Workshopleiter Dr. Stamm, sanft lenkend und verantwortungsvoll, äußerst kompetent und mit philosophischem Humor.''

"Nichts zu verbessern. Das Seminar war super. Deutlich besser als andere Seminare, die ich an meiner Uni zu dem Thema besucht habe."

Kommende Termine

Termin:
29.08.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:
Online-Seminar
Preise:
Preis für Mitglieder: 349,00 EUR
Preis für Nichtmitglieder: 399,00 EUR

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.