FAQ


Fragen zu Anmeldeverfahren und Organisation


Ich habe mich zu einem Online-Seminar/Workshop angemeldet. Wann bekomme ich die Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten und den Downloadlink zum Veranstaltungsmaterial versenden wir in der Regel circa 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

 
Wie lange im Voraus muss ich mich zu einem Seminar anmelden?

Sie können sich jederzeit zu jedem Seminar anmelden. Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich, sofern noch Plätze frei sind. Da manche Themen und Termine jedoch schnell ausgebucht sind, empfehlen wir in jedem Fall eine rechtzeitige Anmeldung, sobald für Sie feststeht, dass Sie einen Termin wahrnehmen können und möchten.

 
Gibt es Wartelisten für ausgebuchte Seminare?

Über unser Online-Anmeldeformular werden Sie automatisch auf die Warteliste gesetzt, wenn das Seminar ausgebucht ist. Wir informieren Sie per E-Mail über Ihren aktuellen Platz auf der Warteliste. Je nachdem, wie kurzfristig Sie disponieren können, ist auch ein Nachrücken von einem hinteren Wartelistenplatz noch möglich.

 
Ich bin für ein Seminar angemeldet, bin zu dem Termin doch verhindert. Kann ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin oder ein Kollege/eine Kollegin als Vertretung am Seminar teilnehmen?

Ja, das ist möglich. Bitte informieren Sie uns nach Möglichkeit noch vor der Veranstaltung über die Vertretung, damit wir unsere Seminarunterlagen (Teilnehmerlisten, Namensschilder) entsprechend anpassen können.

 
Ist es möglich, Seminargutscheine zu verschenken?

Gerne stellen wir Ihnen Geschenkgutscheine für unsere Seminare aus. Formlos per E-Mail können Sie einen Gutschein für ein bestimmtes Seminar oder aber einen bestimmten Betrag als Gutschein bestellen.

 
Besteht die Möglichkeit, einen Seminarplatz zu reservieren?

Wenn Sie wissen, dass Sie einen Seminartermin wahrnehmen möchten, aber noch terminlichen Klärungsbedarf haben, bieten wir Ihnen im Rahmen der noch verfügbaren Plätze eine zeitlich befristete Reservierung an. Die Befristung wird individuell mit Ihnen vereinbart.

 
Wie kann ich über Folge- und Zusatztermine unterrichtet werden, wenn das Seminar ausgebucht ist?

Sie können sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail über unsere Seminare erkundigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in unseren Info-Verteiler aufnehmen zu lassen. Sie werden dann automatisch benachrichtigt, wenn ein bestimmtes Seminar erneut angeboten wird. Zudem erhalten veröffentlichen wir regelmäßig über bestimmte Medien wie z.B. Forschung & Lehre und den DHV-Newsletter (den auch Nicht-DHV-Mitglieder abonnieren können) regelmäßig aktuelle Seminarinformationen.


Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

Ihre Mitgliedsnummer finden Sie beispielsweise in Ihrer Beitrittserklärung, im Verwendungszweck bei der Abbuchung des Jahresbeitrags oder dem Aufkleber Ihres Exemplares von 'Forschung und Lehre'.
 

Fragen zu Teilnahmegebühr und Stornierungskosten

 
Was bedeutet Mitglied/Nicht-Mitglied?

Die Differenzierung der Teilnahmegebühr in "Mitglied/Nichtmitglied" bezieht sich auf die Mitgliedschaft bzw. Nichtmitgliedschaft im Deutschen Hochschulverband.
 

Muss ich Mitglied im DHV sein oder werden, um an einem Seminar teilnehmen zu können?

Die Teilnahme an unseren Seminaren steht Mitgliedern des DHV ebenso offen wie Nichtmitgliedern.
 

Wie kann ich Mitglied werden?

Unter https://www.hochschulverband.de/mitglied-werden.html# finden Sie alle Informationen zum Thema „Mitgliedschaft“ im Deutschen Hochschulverband.

 
Ist meine Hochschule Mitglied im DHV?

Der DHV ist ein reiner Personenverband. Nur Einzelpersonen können Mitglied im DHV sein.

 
Können die Kosten für ein Seminar auch aus dienstlichen Mitteln bestritten werden?

Ob Sie für die Begleichung der Teilnahmegebühr für unsere Seminare dienstliche Mittel einsetzen können, hängt ganz von den Usancen an Ihrer Hochschule bzw. in Ihrem Fachbereich ab. Grundsätzlich unterstützen viele Hochschulen inzwischen die Weiterbildungsaktivitäten auch ihres wissenschaftlichen Personals. Dies geschieht in der Praxis seitens der Hochschule umso bereitwilliger, wenn darlegbar ist, dass die Weiterbildung auch der Hochschule zu Gute kommt.

 
Kann ich Teilnahmegebühren steuerlich absetzen?

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.


Mich interessiert nur ein Teil eines bestimmten Seminars. Kann ich mich auch nur zu ausgewählten Seminarteilen anmelden?

Eine solche partielle Seminaranmeldung ist leider nicht möglich.

 
An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Teilnahmebescheinigung über den Seminarbetrag für das Finanzamt brauche?

Üblicherweise reicht eine Kopie des Kontoauszuges als Beleg für das Finanzamt. Gerne stellen wir Ihnen jedoch eine gesonderte Bescheinigung aus, wenn Sie dies benötigen. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail an seminare@hochschulverband.de.
 

Fragen zu Veranstaltungsorten, Hotels und Übernachtungen


Können Sie mir ein Hotel am Seminarort empfehlen?

Zu den jeweiligen Seminarterminen auf unserer Homepage finden Sie auch eine Liste mit verschiedenen Hotel-Tipps unterschiedlicher Preiskategorien. Bei zweitägigen Veranstaltungen haben wir regelmäßig Abrufkontingente eingerichtet. Bei einzelnen zweitägigen Seminaren ist eine Hotelübernachtung in der Teilnahmegebühr bereits enthalten. Konkrete Informationen dazu finden Sie in der Detailbeschreibung auf unserer Homepage.

 
Bieten Sie eine Kinderbetreuung an?

Kinderbetreuung können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht anbieten.
 

Fragen zu Seminarinhalten

 
An wen wende ich mich bei Fragen zu inhaltlichen Aspekten des Seminars?

Fragen zu Seminarinhalten beantworten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilung Projektmanagement gerne unter 0228/90266-1181 oder seminare@hochschulverband.de

 
Besteht die Möglichkeit, als angemeldeter Teilnehmer auf die Seminarinhalte Einfluss zu nehmen?

Im Zusammenhang mit der Bestätigung einer Anmeldung weisen wir regelmäßig darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, Vorab-Fragen zu bestimmten Themen eines Seminars an uns zu schicken.

 
Ist es möglich, die Seminarunterlagen ohne Teilnahme am Seminar zu erhalten?

Seminarunterlagen geben wir grundsätzlich nicht unabhängig von einer Seminarteilnahme aus, auch nicht gegen Gebühr. Die Unterlagen umfassen nicht selten mehrere hundert Seiten pro Seminar, sind nur bedingt selbsterklärend und haben oft kompilatorischen und exemplarischen Charakter. 


Ist es möglich, eine Aufnahme der Online-Seminare zu bekommen?

Wir zeichnen unsere Online-Veranstaltungen generell nicht auf.
 

Haben Sie weitere Fragen?

Bitte schicken Sie diese gerne an seminare@hochschulverband.de

 

 

­

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.