Personalauswahl in Berufungsverfahren

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Erfolgreiche Arbeit in Forschung und Lehre setzt hochqualifiziertes wissenschaftliches Personal voraus. Daher ist es das Bestreben der Hochschulen, die möglichst besten Köpfe für die eigene Institution zu gewinnen. Einer professionellen Personalauswahl kommt daher herausragende Bedeutung zu. Die Verantwortung für die Auswahl von Professorinnen und Professoren und regelmäßig auch von Advanced Talents wie Juniorprofessor/inn/en und Nachwuchsgruppenleitungen wird von Berufungskommissionen wahrgenommen. Obwohl an manchen Hochschulstandorten inzwischen eine Professionalisierung des Berufungsmanagements vonstattengegangen ist, gibt es nach wie vor Informations- und Diskussionsbedarf darüber, wie ein Personalauswahlprozess professionell gestaltet werden kann.

Im Online-Workshop sollen Hochschulleitungen, Personalverantwortliche und -entwickler/innen, Dekanate und Vorsitzende von Berufungskommissionen gleichermaßen dafür sensibilisieren werden, wie ein Berufungsverfahren im Hinblick auf den Auswahlprozess professionell, bedarfsgerecht und adressatenorientiert ausgestaltet werden kann. Das Referent/inn/enteam bringt umfassende Expertise in den Bereichen Personalauswahl, Hochschul- und Berufungsmanagement ein. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll erörtert werden, wie Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Personalauswahl standortbezogen identifiziert und im Rahmen des organisatorisch Machbaren umgesetzt werden können.

Referent/inn/en

Prof. Dr. Fred G. Becker, Universität Bielefeld, Lehrstuhl für BWL, insbesondere Personal-, Organisation- und Unternehmensführung
RA Prof. Dr. Hubert Detmer, Stellv. Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Recht und Beratung im DHV
Prof. Dr. Ellen Schmid, Munich Business School, Professorin für Responsible Leadership


Ablauf

09:00-09:05 Uhr: Begrüßung

09:05-10:00 Uhr: Das Berufungsverfahren aus empirischer und hochschulrechtlicher Perspektive (Herr Prof. Dr. Detmer)
10:00-10:15 Uhr: Fragen zu Block I

10:15-10:30 Uhr: Pause

10:30-11:30 Uhr: Das Berufungsverfahren aus der Perspektive des Personalmanagements (Herr Prof. Dr. Becker)
11:30-11:45 Uhr: Fragen zu Block II

11:45-12:15 Uhr: Pause

12:15-13:15 Uhr: Führungskompetenz als Auswahlkriterium im Berufungsverfahren (Frau Prof. Dr. Schmid)
13:15-13:30 Uhr: Fragen zu Block III

13:30-13:45 Uhr: Gruppeneinteilung und Pause

13:45-14:30 Drei AGs mit je einer Leitfrage (Detmer/Becker/Schmid):
1) Was ist bei der Formulierung eines (aussagekräftigen) Ausschreibungstextes zu bedenken? (Detmer)
2) Was ist bei der Bestgestaltung einer Anhörung (Probevorträge u.a.) für eine bestimmte Disziplin zu beachten? (Becker)
3) Wie können Führungskompetenzen im Rahmen von Berufungsverfahren erfasst werden? (Schmid)

14:40-15:00 Uhr: Ergebnispräsentation und Abschlussdiskussion

Technische Hinweise

Dieser Online-Workshop findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Workshops wird die Software Zoom verwendet.

Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten zum Online-Workshopraum.

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfordert sowohl ein Mikrofon als auch eine Webcam.

Es bestehen Fragemöglichkeiten für die Teilnehmenden im Rahmen der Audio-Zuschaltung.

Hinweise zur Teilnahmegebühr

In der Teilnahmegebühr enthalten sind Workshopunterlagen in elektronischer Form (per Download).

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.


Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 25

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.


Themenbezogene DHV-Angebote

Das Consultingangebot zum Thema Berufungsmanagement im Rahmen von Hochschulconsult – Die DHV-Organisationsberatung unterstützt Hochschulleitungen, Berufungsbeauftragte, Dekanate und Vorsitzende von Berufungskommissionen darin, den eigenen Berufungsverhandlungsprozess zu optimieren und Berufungs- und Bleibeverhandlungen möglichst fair, wertschätzend, transparent und verlässlich zu gestalten.
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