Workshop
Hochschulen und Forschungseinrichtungen stehen seit jeher in vielfältiger dichter Interaktion mit politischen Akteuren. Gerade im Kontext sich verändernder politischer Rahmensetzungen und gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen gewinnt die politische Kommunikation noch größere Bedeutung.
Themen
- Wissenschaftseinrichtungen als politische Akteure
- Rechtliche und organisatorische Grundlagen
- Politische Kommunikation: Themenfelder und Contact Points
- Beratungsansätze im politischen Entscheidungsprozess
- Erarbeitung individueller politischer Kommunikationskonzepte aller Teilnehmenden
Referent/in
Dr. Christine Burtscheidt, Leiterin der Abteilung Forschung und Digitalisierung, hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden
Dr. Patrick Honecker, CCO – Chief Communication Officer, TU Darmstadt
Ziele
- Grundlagen politischer Kommunikation
- Themenfelder und Stakeholder von Wissenschaftseinrichtungen identifizieren
- Kommunikationsansätze und Instrumente beleuchten, die im Rahmen politischer Entscheidungsprozesse in Wissenschaftseinrichtungen zur Verfügung stehen
- Aktuelle Fallbeispiele politischer Kommunikation
- Mit den Teilnehmenden ein Instrumentarium zu erarbeiten, um Rahmen, Methoden und Grenzen der politischen Kommunikation einzuordnen
- Individuelle Kommunikationskonzepte zu erarbeiten, welche die strategische Kommunikation in der eigenen Organisation vorantreiben
Zielgruppe
Interessierte Personen aus dem Wissenschaftssystem, die in Interaktion mit politischen Akteuren stehen bzw. an Schnittstellen mit Ministerien, Verbänden und anderen politischen Stakeholdern kommunikativen Austausch pflegen.