Lehrveranstaltungen zu konzipieren, hauptverantwortlich zu tragen und zu gestalten, gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Lehrenden. Dieser Workshop wendet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen und systematische Kenntnisse dazu erwerben wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, eigene Lehrveranstaltungen zielgerichtet zu planen und die Durchführung der Veranstaltungen zu optimieren. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Handlungskompetenz, d. h. der versierte Umgang mit dem organisatorischen Ablauf einer akademischen Veranstaltung, und der spielerische Umgang mit den relevanten Methoden, Themen- und Handlungsfeldern der Lehre.
Die Teilnehnemden lernen...
... Kriterien für gute Lehre zu formulieren und in ihrer Lehre umzusetzen.
... Learning Outcomes für ihre Lehrveranstaltungen zu formulieren und sie ins Qualifikationsprofil des Studienprogramms einzuordnen.
... die Methodik und das Assessment für eigene Lehrveranstaltungen, ausgehend von den Learning Outcomes, zu entwickeln.
... ihre Lehre adressatengerecht zu planen und umzusetzen.
... mit anspruchsvollen Situationen in der Lehre professionell umzugehen.
... Präsenzlehre und Selbststudium sinnvoll zu verzahnen.
... Aktivierende Methoden in der eigenen Lehre sinnvoll einzusetzen.
Lydia Rufer, M.A., Trainerin für Rhetorik und Kommunikation, Universität Bern, Zentrum für Weiterbildung
Dieser Online-Workshop findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Workshops wird die Software Zoom verwendet.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ