Neu auf der Professur - Die ersten Schritte erfolgreich meistern

Online-Seminat Online-Seminar



Im Online-Seminar sollen die ersten Schritte auf der Professur, die es im Rahmen des professoralen Aufgabenkanons zu machen gilt, erläutert werden. Die neue Professorin/der neue Professor muss sich Gedanken darüber machen, welches die Forschungsschwerpunkte auf der Professur sein sollen und wie diese im Fachbereich sichtbar gemacht werden können.

Wen soll ich für Kooperationen ansprechen? Welche Forschungsverbünde gibt es schon und wie finde ich hier den Anschluss? Welche Lehraufgaben soll oder muss ich übernehmen? Welche Strukturen gibt es im Fachbereich und im Institut? Wie kann ich meine Berufungszusagen einlösen und wie fließen die Finanzströme, muss ich hier Anträge o. ä. stellen? Wie funktioniert die Kommunikation auf der Professur und im Institut? Wann und wie soll ich mich in der Selbstverwaltung einbringen? Wie gestalte ich meine Wochenarbeitszeit? Soll ich einen Plan für das nächste Jahr machen?

Diese Fragen sollen im Online-Seminar gemeinsam in der Gruppe beantwortet werden.

Referentin

Referent/inn/en CV  RA Dr. Ulrike Preißler, Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband




Ablauf

09:30–11:30 Uhr: Vortrag und Fragen

11:30–12:15 Uhr: Pause

12:15–14:30 Uhr: Vortrag und Fragen

Technische Hinweise

Dieses Online-Seminar findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten zum Online-Seminarraum.

Es bestehen Fragemöglichkeiten für die Teilnehmenden im Rahmen der Audio-Zuschaltung.

Hinweise zur Teilnahmegebühr

In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.


Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 15

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.

Kommende Termine

Termin:
10.11.2021, 09:30 - 14:30 Uhr
Ort:
Online-Seminar

Online-Seminar
Preise:
Preis für Mitglieder: 229,00 EUR
Preis für Nichtmitglieder: 269,00 EUR

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.