Social Media in der Wissenschaftskommunikation - zweitägig


In Zusammenarbeit mit dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation


Webinar Icon Online Seminar

Soziale Medien bieten Forschenden große Chancen, an öffentlichen Debatten über Wissenschaft teilzunehmen und die eigenen Themen und Interessen aktiv zu kommunizieren. Die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in diesen Netzwerken ist zudem als Korrektiv von hoher Relevanz.

Wie können Sie durch die Nutzung der sozialen Medien profitieren und welche Regeln gilt es zu beachten? Wie können Sie zudem Ihr eigenes Profil online stärken? Das virtuelle Seminar mit dem Schwerpunkt Soziale Medien ist ein interaktives Online-Seminar. Lehrinhalte wechseln sich mit live-Demos, Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.


Themen:
  • Die neue Medienlandschaft und die Folgen für die Wissenschaftskommunikation
  • Wer kommuniziert Wissenschaft und das eigene digitale Profil
  • Twitter, ResearchGate, LinkedIn – Soziale Netzwerke und deren Nutzen
  • Der NaWik Pfeil als Werkzeug zur Planung der eigenen Kommunikation
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Kommunikation online


Referent/in:

Dr. Ulrike Brandt-Bohne, NaWik-Dozentin und Redakteurin (nicht am 20./21.05.2021)
Dr. Tobias Maier, NaWik-Dozent und inhaltlicher Leiter (20./21.05.2021)
Marc Scheloske, NaWik-Dozent, Experte für Social Media in der Wissenschaftskommunikation (20./21.05.2021)


Ablauf:

an beiden Online-Seminartagen:

09:00 - 10:30 Uhr Inhaltsvermittlung und Übungen

   10:30 - 11:00 Uhr Pause

11:00 - 12:30 Uhr Inhaltsvermittlung und Übungen

Nach Online-Seminartag 1 erhalten die Teilnehmenden Aufgaben für Online-Seminartag 2.


Im Preis enthalten:

Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).


Hinweise:

Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten zum Online-Seminarraum.

Dieses Online-Seminar findet live statt und wird nicht aufgezeichnet.

Das Online-Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt - beide Online-Seminartage können nur zusammen gebucht werden!

Um am interaktiven Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Ihrem PC/Notebook ein funktionierendes Mikrofon und Kamera.
Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrophon während des Seminars einschalten.

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.


Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 12

Kommende Termine

Termin:
20.05.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
21.05.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
Ort:
Online-Seminar

Online-Seminar
Preise:
Preis für Mitglieder: 359,00 EUR
Preis für Nichtmitglieder: 399,00 EUR

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.