Online-Seminar (max. 25 Teilnehmende)
Die Berufung auf eine Universitätsprofessur in der Hochschulmedizin ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein großer Erfolg, stellt die Betroffenen zugleich aber vor vielfältige Herausforderungen im Hinblick auf die häufig langwierigen und komplexen Verhandlungen. Dabei gilt es, sich optimal auf die standortspezifische Verhandlungssituationen vorzubereiten und die jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso zu berücksichtigen wie die unterschiedlichen Gepflogenheiten. Ziel ist es, auch über Konfliktsituationen hinweg zu einem optimalen Verhandlungsergebnis zu gelangen.
Das DHV-Seminar vermittelt praxisorientiert wirkungsvolle Instrumente für eine erfolgreiche Verhandlungsführung an Medizinischen Fakultäten.
Themen
- Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsgegenstände
- Berufungsvereinbarungen und Klinikverträge
Referierende
RA Prof. Dr. Dirk Böhmann, Justitiar für Medizin- und Arbeitsrecht im Deutschen Hochschulverband
RA Dr. Steffen Moritz Rützenhoff LL.M., Justitiar für Medizin-, Arbeits-, Hochschul- und Beamtenrecht im Deutschen Hochschulverband
Zielgruppe
- (Angehende) Rufinhaberinnen/Rufinhaber an einer Medizinischen Fakultät (auch für den nichtklinischen Bereich sowie die Veterinär- und Zahnmedizin)
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Bewerbungsphase
Ablauf
10:00-10:55 Uhr: Vortrag (Herr RA Dr. Rützenhoff LL.M.)
10:55-11:25 Uhr: Fragen
11:25-11:45 Uhr: Vortrag (Herr RA Dr. Rützenhoff LL.M.)
11:45-12:00 Uhr: Fragen
12:00-12:30 Uhr: Pause
12:30-13:15 Uhr: Vortrag (Herr RA Prof. Dr. Böhmann)
13:15-13:30 Uhr: Fragen
13:30-14:15 Uhr: Vortrag (Herr RA Prof. Dr. Böhmann)
14:15-14:30 Uhr: Fragen
Weitere Hinweise
Dieses Online-Seminar findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.
Evaluation und Feedback
''Klasse Webinar. Werde bestimmt auf das Angebot zurückkommen, mich in meinem persönlichen Fall dann beraten zu lassen. Vielen Dank!''