Manfred Nettekoven


Manfred Nettekoven wurde 1959 in Köln geboren, im Jahre 1977 bestand er dort sein Abitur. Es folgten eine Sprachenausbildung in der Schweiz in Französisch, Spanisch und Italienisch und das Jurastudium in Regensburg und Bonn, das mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen in 1985 abgeschlossen wurde. Die anschließende Referendarzeit am Landgericht Köln schloss er mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1989 ab.

Seine berufliche Laufbahn begann 1990 an der Ruhr-Universität Bochum zuerst als stellvertretender, dann als Leiter des Akademischen Auslandsamtes und schließlich als Dezernent für Studentische Angelegenheiten und Internationales. Es folgte die stellvertretende Leitung der DAAD-Außenstelle in New York und danach die Tätigkeit als stellvertretender Kanzler in Bochum. Nach einer knapp vierjährigen Zeit als Kanzler der Universität Hamburg wechselte Herr Nettekoven 2006 als Kanzler an die RWTH Aachen.

Er war bis 2014 Senator der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Leibniz und ist Mitglied des Beirates der FEV Motorentechnik Aachen, des Aufsichtsrates des Universitätsklinikums sowie weiteren zahlreichen Verwaltungsräten von Hochschulinstituten. Daneben ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Campus GmbH, verschiedenen Landes-Instituten und Fraunhofer-Instituten.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.