Prof. Dr. Alexander Grossmann


Prof. Dr. rer. nat. Alexander Grossmann studierte Physik an der RWTH Aachen. Nach seiner Promotion am Forschungszentrum Jülich arbeitete er in München als Leiter eines BMBF-Projektes an der LMU und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik.

Bis 2001 war er als Forscher und Vertreter einer C3-Professur für Physik in Tübingen auch in der Lehre tätig und wechselte dann in die Verlagsleitung und Geschäftsführung verschiedener internationaler Wissenschaftsverlage. 2013 wurde er an die Hochschule für Technik, Wissenschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig auf die Professur für Verlagsmanagement und Projektmanagement in Medienunternehmen berufen und ist Studiendekan für den Studiengang Buch- und Medienproduktion. Sein Lehrgebiet umfasst daneben Veranstaltungen zur Entwicklung von Medienmärkten und Entrepreneurship sowie Startups.

Seine Forschungsschwerpunkte, unter im Rahmen mehrerer u.a. durch das BMBF geförderter Projekte in den letzten fünf Jahren, sind innovative Formen der Nachrichtenvermittlung, Open Access, Open Peer Review und dessen konkrete Umsetzung im Rahmen der digitalen Transformation an Hochschulen und Universitäten. Als Gründer verschiedener Startups im Medienbereich hat er mit dem Unternehmen ScienceOpen in den letzten acht Jahren zusammen mit einem Partner aus Boston eine Plattform im Bereich wissenschaftlicher Publikationen aufgebaut.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.