RA Prof. Dr. Hubert Detmer

Rechtsanwalt Professor Dr. iur. Hubert Detmer wurde 1958 in Eitorf geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und daneben Kunstgeschichte und Politikwissenschaft in Bonn. Sein Erstes Staatsexamen legte er 1985, sein Zweites Staatsexamen 1990 ab. 1989 wurde er in Bonn mit einer juristischen Doktorarbeit promoviert.

Hubert Detmer arbeitet seit 1990 als Justitiar für den Deutschen Hochschulverband. 1992 wurde er zum Zweiten Geschäftsführer des Verbandes bestellt. Seit 2004 leitet er die Abteilung "Recht und Beratung" im Deutschen Hochschulverband. Seit 2014 nimmt Hubert Detmer die Aufgabe des Landesgeschäftsführers Bayern im DHV wahr. Seine beruflichen Schwerpunkte sind das gesamte Hochschul- und Beamtenrecht, die strategische Berufungsberatung und Karriereplanung, Individualcoachings sowie die Durchführung und Konzeption von Seminaren für Wissenschaftler.

Hubert Detmer ist Honorarprofessor und Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und seit 2005 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Vereins zur Förderung des Deutschen und Internationalen Wissenschaftsrechts e. V. Seit 2007 ist er Mitglied des Councils der German Scholars Organisation (GSO).

Hubert Detmer ist Mit-Herausgeber von Hartmer/Detmer, Hochschulrecht, Ein Handbuch für die Praxis und Mit-Kommentator in Leuze/Epping, Kommentar zum Hochschulgesetz Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig vornehmlich öffentlich-rechtliche und rechtspolitische Fachbeiträge und hält einschlägige Vorträge auf Einladung aller großen Wissenschaftsorganisationen.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.