Prof. Dr. Fred G. Becker


Prof. Dr. Fred G. Becker (geb. 1955 bei Köln) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Banklehre. Später holte er das Fachabitur nach, um danach ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität-GHS Wuppertal (1976-78) zu beginnen. Das Hauptstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre erfolgte an der Universität zu Köln mit Abschluss Diplom-Kaufmann (1978-1981). Danach startete er seine Assistententätigkeit an der Universität –GH – Siegen am Lehrstuhl „BWL: Personalmanagement und Unternehmungsführung, Prof. Dr. Jürgen Berthel) (1981-91). In dessen Rahmen erfolgte die Promotion (1985 Dissertation: Anreizsysteme für Führungskräfte im strategischen Management) und die Habilitation (1991 Schrift: Grundlagen betrieblicher Leistungsbeurteilungen).

Zudem vertrat er das Fach "Finanzierung" an der Fakultät (1990-91). Im Anschluss erfolgte eine Lehrstuhlvertretung „Internationales Management“ an der Universität der Bundeswehr Neubiberg (1991). Dieser schloss sich die Übernahme des Lehrstuhls „BWL sowie Personal- und Organisationslehre“ an der Universität Jena (1992-96) an. Seit 1996 ist er Inhaber des Lehrstuhls „BWL, insb. Personal, Organisation und Unternehmungsführung“ an der Universität Bielefeld.

Zudem übernahm er verschiedene Funktionen außerhalb wie innerhalb der Universitäten, u. a.: Im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft war er Nachwuchsbeauftragter (1992-2007) und Vorstandsmitglied (2007-08). An der Universität Bielefeld war er u. a. Vorsitzender des Senats (2012-17), Dekan (2009-11), Mitglied in der Rektoratskommission „Berufungen“ sowie Mitglied in den Findungskommissionen „Rektor|in“, „Prorektor|innen“ und „Kanzler|in“.

Im akademischen Personalmanagement fungiert er als Mitherausgeber der Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), Dozent u. a. an der Universität Oldenburg (MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement), Referent und Berater. Seine fachliche Schwerpunkte waren und sind die Folgenden: Anreizsysteme, Leistungs- und Potentialbeurteilung, Personalarbeit und strategisches Management, Evaluation und Transfersteuerung der Personalentwicklung, Problemorientiertes Lehren & Lernen, demografieorientierte Personalarbeit (v. a. Konzept, Personaleinführung, Personalbindung), akademisches Personalmanagement (Personalarbeit an Hochschulen, v. a. Berufungsverfahren, Inplacement, Qualifizierungen, Anreizsysteme).

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.