Doris Tromballa


Doris Tromballa arbeitet seit ihrem Studium der Publizistik, Psychologie und Soziologie als multimedial aufgestellte, freie Wissenschaftsjournalistin für öffentlich-rechtliche (ARD, arte, 3sat, Bayerischer Rundfunk) und private (RTL) Sender. Dabei produziert sie für alle journalistischen TV-Formate: Ob 90 Sekunden Tagesschau oder 90 Minuten Hochglanz-Dokumentation, Wissenschaft wird in jeder Form zum Star ihrer Arbeit. Für ARD alpha entwickelte sie die Bildungsplattform „alpha lernen“ und produzierte über 50 Schulfilme für den Bereich Abitur/Englisch. 2023 war sie federführende Autorin und Producerin der RTL-Dokumentation „Die große GEO-Story – Wie wir die Welt gesund essen“ mit Dirk Steffens.

Ihre Liebe zur Wissenschaft brachte sie 2017 erneut zur Hochschule: 2023 vollendete sie ihren B.sc./M.Sc. in  Ernährungstherapie an der Hochschule Anhalt. Für ihre daraus resultierende arte-Dokumentation „Warum essen wir, was wir essen?“ wurde sie 2022 mit dem Journalistenpreis der Deutschen Ge­sellschaft für Ernährung ausgezeichnet.

Als Presenterin einer Münchner Radiosendung wurde sie 1995-2000 als eine der ersten Schülerinnen von Michael Rossié gecoacht, der 10 Jahre lang Vizepräsident des deutschen Rednerverbands (GSA) war. Dieses umfangreiche Wissen gibt sie heute auch an ihre Klienten weiter, für die sie Imagefilme produziert (Roland Berger Stiftung, Hoch­schule Anhalt). Für den Deutschen Hochschulverband und das Max-Planck-Institut coacht sie Wissenschaftler/innen für Interviews und Medienauftritte.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.