Florian Guthknecht


Florian Guthknecht hat in Augsburg und Florenz Germanistik, Geschichte und Pädagogik studiert. Seit dem Ende seines Studi­ums arbeitet er für verschiedene Medien wie die Süddeutsche Zeitung, aber vor allem im Bereich Fernsehen als Regisseur und Autor für arte/ARD/ZDF. Im Jahr 2002 gründete er die Flowmotion Filmproduktion und spezialisierte sich auf Natur- und Wissen­schaftsdokumentationen.

Seine Filme haben mehr als 60 internationale Filmpreise gewon­nen, darunter die Goldene Palme beim Festival mondial de l'image sous-marine in Antibes oder den Preis der Jugendjury beim größten deutschen Naturfilmfestival Greenscreen in Eckernförde. Beim International Wildlife Film Festival in Albert/Frankreich hat er mit verschiedenen Filmen in drei Jahren hintereinander in drei verschiedenen Kategorien die Goldene Giraffe ge­wonnen. Für sein jahrelanges journalistisches Engagement wurde er 2016 als erster Jour­nalist mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt aus­gezeichnet.

Florian Guthknecht hat mehr als 30 Dokumentationen für Formate wie „Natur Exclusiv“, „Welt der Tiere“ oder den international erfolgreichen Netflix- und ARD-Fünfteiler "Das Mit­telmeer" moderiert, den er auch als federführender Autor betreute. Seit 2007 unterrichtet er an der Universität Augsburg und coacht Wissenschaftler wie die Leibniz-Preisträgerin Nicole Dubilier für Medienauftritte.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.