Dr. Renatus Deckert


Dr. Renatus Deckert ist Autor, Sprecher, Lektor, Herausgeber und promovierter Literaturwissenschaftler. Er publizierte mehrere Bücher (Suhrkamp, Insel, Wallstein) und veröffentlichte u.a. in FAZ, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Der Tagesspiegel, Der Standard, Berliner Zeitung sowie im Merkur und in SINN UND FORM.

Seine freiberufliche Tätigkeit umfaßt Vorträge, Lesungen und Moderationen (u.a. Akademie der Künste, Schloß Elmau, Körber Forum, Goethe-Institute Johannesburg, Paris und Stockholm, Literaturhaus Hamburg, Sächsische Landesbibliothek, Berliner Landesvertretungen von Baden-Württemberg, Sachsen und Schleswig-Holstein).

Er gibt Schreibworkshops und berät in Einzelcoachings zu „Schreiben fürs Hören“. An Schulen ist er bundesweit gefragt als Vortragender zum Thema Holocaust: „Victor Klemperer: Tagebuch“.

Studium der Neueren deutschen Literatur, der Philosophie und der Kulturwissenschaften in Berlin und Paris (Promotion 2010 an der Humboldt-Universität Berlin).

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.