Dr. Andre Schlochtermeier


Herr Dr. Schlochtermeier ist Leiter des Bereichs „Europäische und internationale Zusammenarbeit“ am DLR Projektträger und dort für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Forschung, Innovation und Bildung zuständig.

Herr Dr. Schlochtermeier ist 1960 in Osnabrück geboren. Nach Studium und Promotion in der Biologie an der Universität Osnabrück war er zunächst an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München als Postdoktorand in der physiologischen und molekularbiologischen Forschung tätig.

Seit 1994 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit am DLR Projektträger beschäftigt, zunächst als Nationale Kontaktstelle für die Mobilitätsmaßnahmen sowie die Aktivitäten der internationalen Zusammenarbeit der Europäischen Forschungsrahmenprogramme.

1996 – 1998 war er im Rahmen einer Abordnung als persönlicher Referent von Herrn Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, MdB, Bundesforschungsminister a.D. mit Schwerpunkt in der bilateralen Zusammenarbeit mit den USA sowie Japan tätig. Nach Rückkehr an den DLR Projektträger übernahm Herr Dr. Schlochtermeier die Leitung des EU-Büros des BMBF und die Koordination der nationalen Kontaktstellen der Bundesregierung für das Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union. 

2005 wurde er Leiter der Abteilung Europa im DLR Projektträger, die ab 2012 neben der europäischen Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation auch die bilaterale Zusammenarbeit mit Europäischen Staaten umfasst. Seit 2012 ist er als Sprecher der Organisationseinheit „Europäische und internationale Zusammenarbeit“ Mitglied im Führungskreis des Projektträgers.

Neben seiner Tätigkeit am DLR ist Herr Dr. Schlochtermeier als Dozent für Europäische Förderpolitik und Europäische Förderprogramme an der FH Bund, dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement an der Universität Speyer und dem Deutschen Hochschulverband tätig.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.