Inhalte
Online-Seminar (max. 25 Teilnehmende)
Die Voraussetzungen für eine Karriere an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften weichen mitunter stark von den Bewerbungsvoraussetzungen an Universitäten ab. So wird in der Regel eine mehrjährige Tätigkeit außerhalb des Hochschulsystems gefordert und auch die Dienstaufgaben, insbesondere im Bereich der Lehre, stellen sich anders dar. Diesen Modalitäten muss bereits bei der Anfertigung der Bewerbungsunterlagen sowie beim persönlichen Auftritt vor der Berufungskommission Rechnung getragen werden.
Das DHV-Seminar vermittelt inhaltliche und taktische Vorbereitungsstrategien für die Bewerbung. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen werden zudem die einzelnen Elemente des Bewerbungsverfahrens thematisiert: Die Erstellung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen, der Probevortrag bzw. die Lehrprobe sowie das Gespräch mit der Berufungskommission.
Weitere Informationen
Referentinnen
RAin (Syn.) Katharina Helmig, Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im DHV
Olaf Kowalski, Justitiar für Medizinrecht, Hochschul-, Arbeits- und Beamtenrecht im DHV
Zielgruppe
Themen und Ablauf
09:30-10:15 Uhr: Ablauf des Bewerbungsverfahrens (Kowalski)
10:15-11:00 Uhr: Erstellung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Kowalski)
11:00–11:30 Uhr: Pause
11:30-12:15 Uhr: Die Lehrprobe (Helmig)
12:15-13:00 Uhr: Gespräch mit der Berufungskommission (Helmig)
Weitere Hinweise
Dieses Online-Seminar findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).
Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.
Evaluation 
"Vielen Dank noch einmal für dieses wirklich tolle Seminar. Ich habe so viel gelernt und es waren so viele wichtige Inhalte darin. Und dazu ganz verständlich und sympathisch vermittelt. Vielen Dank noch einmal dafür."