Standortbestimmung für alternative Karrierewege

Handlungsanleitungen zu einer möglichen Berufstätigkeit außerhalb der Hochschule

Icon Workshop


Wer sich für eine Karriere in der Wissenschaft mit dem Berufsziel Professor/Professorin interessiert oder entschieden hat, strebt einen zweifelsohne herausragenden Beruf an. Der Weg zur Professur ist jedoch oftmals langwierig, steinig und mit ungewissem Ausgang verbunden. Nicht alle, die die formale Voraussetzung zur Professur erfüllen, erhalten eine der begehrten Stellen. Umso wichtiger ist es, nicht nur die wissenschaftliche Karriere von Beginn an planmäßig anzugehen, sondern parallel dazu möglichst auch noch einen alternativen Karriereweg zu verfolgen oder zumindest im Auge zu behalten. Dies gilt nicht nur, aber in besonderem Maße für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus solchen Fächern, in denen nur ein begrenzter Arbeitsmarkt außerhalb der Wissenschaft existiert.

Ziel des in drei Module gegliederten Angebots ist es, auf der Grundlage professioneller Persönlichkeitsdiagnostik alternative Karrierewege, Berufsbilder und Tätigkeitsfelder zu identifizieren, welche die Teilnehmenden als sinnstiftend und erfüllend erleben könnten. Hierzu wird eine Diagnostik überfachlicher Kompetenzen durchgeführt, deren Passung zu alternativen Tätigkeiten bestimmt wird. Die Teilnehmenden erhalten Hilfestellungen, einen Handlungsplan für den Fall zu erarbeiten, dass die angestrebte Karriere in der Wissenschaft nicht oder nicht vollständig verwirklicht werden kann.

ACHTUNG: ANMELDESCHLUSS AM 15.05.2024

Themen

  • Warum arbeite ich zurzeit in der Wissenschaft? Wie kam es zu der Beschäftigung?
  • Was gefällt mir an der Tätigkeit? Was gefällt mir nicht?
  • Welche Lebenspräferenzen, Bedürfnisse und Motive verfolge ich mit meiner Berufstätigkeit?
  • Welche Interessen zeichnen mich aus?
  • Welche Tätigkeiten und Berufsbilder außerhalb der Wissenschaft wären ebenfalls geeignet, meine individuellen Lebenspräferenzen und Interessen zu befriedigen?
  • Welche fachlichen Kompetenzen sind dafür nötig? Sind meine aktuellen Kompetenzen ausreichend oder muss ich mich weiterbilden?
  • Wie lässt sich die Anbahnung eines Ausstiegs aus der Wissenschaft gestalten?
     

Referent

Referent/inn/en CV  Prof. Dr. Christoph Kemper, Professor für Differentielle Psychologie und Diagnostik, Berater & Coach für Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung




Ablauf

Modul 1 (Online) - ab dem 20.05.2024

  • Vorstellung des Referenten und Briefing zum Ablauf (Video, 30 min)
  • Online-Assessment (ca. 60-90 min)

Modul 2 (Online) - ab dem 31.05.2024

  • Individuelles Feedback zum Online-Assessment (ca. 60 min, Termin nach Vereinbarung)

Modul 3 (Präsenz) - 21.06.2024

10:00-10:15 Uhr: Begrüßung und Vorstellung

10:15-13:00 Uhr: Meine Antriebe und Lebenspräferenzen verstehen

                             Kaffeepause

                      Positionsbestimmung: Wo stehe ich aktuell?

13:00-14:00 Uhr: Mittagspause

14:00-16:45 Uhr: Einen Handlungsplan aufstellen

16:45-17:00 Uhr: Resümee und Abschluss

Hinweise zur Teilnahmegebühr

Enthalten in der Teilnahmegebühr sind Workshopunterlagen, Assessment-Center-Lizenz, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke.

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 12

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.

Evaluation 2023

Kommende Termine

Termin:
21.06.2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:
Deutscher Hochschulverband Bonn
Rheinallee 18-20
53173 Bonn
Preise:
Preis für Mitglieder: 549,00 EUR
Preis für Nichtmitglieder: 599,00 EUR

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.