Teams bilden und entwickeln

Icon Workshop


Woran liegt es, dass in manchen Teams Arbeitsweisen und Beziehungen entstehen, die beste Resultate und ein hochqualitatives Miteinander zugleich hervorbringen, während andere Teams von einem nicht synchronisierten Nebeneinander oder gar schweren Konflikten geprägt sind? Wie funktioniert Teamentwicklung und wie lässt sich diese positiv beeinflussen? 
 
In diesem Grundlagen-Workshop lernen Sie Erfolgsfaktoren von Teams kennen und erarbeiten verschiedene Methoden zur Unterstützung einer gelungenen Teamentwicklung. Sie erfahren, wodurch gute Zusammenarbeit in unterschiedlichen Situationen gefördert und die Stärken und Ressourcen im Team erkannt und genutzt werden. Es werden Modelle und Methoden aus der klassischen Teamentwicklung sowie moderne Ansätze, beispielsweise aus dem agilen Arbeiten, verwendet und auf die konkreten Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Neben fachlichen Inputs wird großer Wert auf ein interaktives Arbeiten und Ausprobieren von vorgestellten Methoden gelegt, um einen möglichst hohen Nutzen für den Arbeitsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu generieren.

Themen

  • Vom Ich zum Wir, von der Gruppe zum Team – die Phasen der Teamentwicklung und typische Dynamiken im Team
  • Jenseits der klassischen Team-Events – Tools, Haltungen und Rituale für eine gute Zusammenarbeit und wirksame Kommunikation im Teamalltag
  • Erfolgsfaktoren für gute Team-Ergebnisse – was macht High Performance Team aus?
  • Dysfunktionen im Team erkennen und managen
  • Unterschiede im Team nutzen – Synergien entwickeln statt Konflikte aufbauen

Referentin

Referent/inn/en CV  Dr. Kristina van Dawen, Managementberaterin, Trainerin und Coach bei der grow.up. Managementberatung GmbH




Hinweise zur Teilnahmegebühr

Enthalten in der Teilnahmegebühr sind Workshopunterlagen, Mittagsimbiss und Tagungsgetränke.

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 12

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.

                           
Evaluation 2023


Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.