Neue Wege des wissenschaftlichen Publizierens

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Wissenschaftliches Publizieren und die Kommunikation über neueste Forschungsergebnisse haben sich in den letzten zehn Jahren grundlegend verändert. Durch den digitalen Wandel und durch Mechanismen wie wir sie aus sozialen Netzwerken kennen, ergeben sich neue Möglichkeiten, den wissenschaftlichen Diskurs zu öffnen und zu erweitern. Begriffe wie Open Access und Open Data, Altmetrics oder Post-Publication Peer-Review lösen bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oft jedoch auch Verunsicherung aus, da ihre Bedeutung und Potenziale vielfach nicht vollständig bekannt sind. Nach wie vor sind wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften oder Fachbüchern jedoch der entscheidende Gradmesser für die wissenschaftliche Reputation und die wissenschaftliche Karriere. Für Nachwuchswissenschaftler/innen ebenso wie für Bibliothekarinnen/Bibliothekare, Forschungsförderer oder Open-Access-Verantwortliche an Institutionen und Universitäten stellt sich daher die Frage, wie sie mit diesen neuen Möglichkeiten und Plattformen wie zum Beispiel Academia.edu oder ResearchGate umgehen.

Das DHV-Seminar thematisiert, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den vorgestellten neuen Formen des Publizierens effizient und nachhaltig einen Mehrwert für sich und die Verbreitung ihrer Arbeit erzeugen können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird darüber hinaus erarbeitet, wie die Sichtbarkeit der eigenen Forschung erhöht wird und in welcher Form der Diskurs und die Zusammenarbeit mit Fachkolleg/inn/en erfolgen kann.

Themen

  • Stakeholder und Markt für Fachinformation
  • Wissenschaftliches Publizieren: Workflows in Fachverlagen
  • Peer Review: Bedeutung der Qualitätssicherung und Arten
  • Journal Impact Factor: Definition, Anwendung und Kritikpunkte
  • Problemstellung aus Sicht der Wissenschaftler
  • Altmetrics: neue Formen der Messung des Impacts
  • Open Access, Open Data und Open Science
  • Fachbücher und OA-Hochschulverlag
  • Neue Formen der wissenschaftlichen Kommunikation: Überblick und Fallbeispiele
  • Directories, Preprint-Server, Repositorien, Megajournals, EU-Open-Science-Plattform
  • Chancen und Möglichkeiten neuer Plattformen zur Forschungskommunikation

Referent

Referent/inn/en CV

  Prof. Dr. Alexander Grossmann, HTWK Leipzig, Professur Verlagsmanagement und Projektmanagement in Medienunternehmen




Ablauf

10:00-10:15 Uhr: Begrüßung

10:15-11:45 Uhr: Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens und Problemstellungen aus Sicht der Teilnehmenden

11:45-12:00 Uhr: Pause

12:00-13:15 Uhr: Open Access, Open Data und Open Science

13:15-14:00 Uhr: Mittagspause

14:00-15:45 Uhr: Neue Formen der wissenschaftlichen Kommunikation: Fallbeispiele

15:45-16:00 Uhr: Pause

16:00-17:00 Uhr: Fragen der Teilnehmenden und Fallberatung

Hinweise

Dieses Online-Seminar findet live statt und wird nicht aufgezeichnet. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Nach der Anmeldung erhalten Sie alle Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten zum Online-Seminarraum.

Es bestehen Fragemöglichkeiten für die Teilnehmenden im Rahmen der Audio-Zuschaltung.

Hinweise zur Teilnahmegebühr

In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen in elektronischer Form (per Download).

Falls Teilnahmegebühren nicht von der Hochschule übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.


Höchstteilnehmer/innen-Zahl: 15

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ.

Evaluation 2022 und Feedback Denkblase

"Sehr guter Vortrag, überaus eloquenter Referent. Vielen Dank!"

"Hervorragender Referent; man merkt ihm zu jeder Zeit an, dass das eines seiner Spezialgebiete ist; vorbildlich, dass er quasi alle seine Aussagen auch referenziert!"


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